Erfolgreiche regionale Vermarktung
Projekt
Innovative und nachhaltige Produkte aus der Region sind eine lohnenswerte Alternative zu standardisierten Produkten. Insbesondere in den Schweizer Städten sind viele Leute bereit, für qualitativ hochstehende, naturbelassene und regionale Produkte einen höheren Preis zu bezahlen.
Drei erfolgreiche Projekte aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Puschlav wurden nun portraitiert:
- RegioFair – Bio Zentralschweiz LU
- La Fromathèque – Wallis VS
- Coltiviamo sogni – Puschlav GR
Welche Verarbeitungsketten und Vermarktungsstrategien wurden kreiert?
Wie haben diese Protagonisten die vielfältigen Herausforderungen gemeistert? Was sind rückblickend die wichtigsten Erfolgsfaktoren?
Diese Filme motivieren weitere Personen in der Landwirtschaft, ihre Produkte regional zu vermarkten. Konsumentinnen und Konsumenten blicken gewissermassen hinter die Kulissen und erfahren so, welcher Mehrwert in den Produkten steckt.